www.dannystieper.de


Kurzbiographie

Das Licht der Welt habe ich am 01. Oktober 1977 in Flensburg im Franziskus-Hospital erblickt.

Damals lebte ich mit meinen Eltern in Mürwik. Aufgrund von Nachwuchs (damit klein Danny nicht so alleine ist) zogen wir raus aufs Land. Es kamen nach und nach Geschwister dazu, siehe "My family". Nachdem ich den dänischen Kindergarten in Kappeln besuchte, vollendete ich die dänische Grundschule und ging fortan auf das dänische Gymnasium "Duborg-Skolen" in Flensburg. Dort erreichte ich 1997 mein Abitur.

Dann war die Zeit für den Wehrdienst bei der Marine gekommen und ich absolvierte meine Grundausbildung in List auf Sylt in den Sommermonaten Juli - September 1997. Als Highlight nahm ich an den deutschen Leichtathletikmarinemeisterschaften in der Disziplin 3*1500m teil und war 2 Wochen im ständigen Einsatzverband II im Hochwassereinsatz an der Oder, wofür ich die Oderflutmedaille erhielt!

Meine restliche Dienstzeit verbrachte ich in Olpenitz in der Systemunterstützungsgruppe des 1. Minensuchgeschwaders und auf dem Tender Werra. Highlight war eine 7-wöchige Seereise mit mehrtägigen Aufenthalten in Porto/Portogal, Cartagena/Spanien, Palma de Mallorca/Spanien, Casablanca/Marokko und Southampton/England.

Nach dem Wehrdienst begann ich 1998 eine Ausbildung als Elektroinstallateur bei der Firma Wende & Molzen GbR in Ulsnis. Diese Lehrjahre waren wie immer keine Herrenjahre, doch da ich 3 sehr gute und besonders nette Gesellen hatte, ging die Zeit auch schnell vorüber. Ich schloss die Ausbildung nach 3 Jahren vorzeitig als Innungsbester ab. Ich nahm zudem an den Landesmeisterschaften der Elektroinstallateure teil, konnte dort aber nicht siegen.

Im September 2001 begann mein Studium an der FH-Flensburg. Ich hatte mich dort für Elektrotechnik Fachrichtung Regenerative Energietechnik eingeschrieben.

Ab August 2004 absolvierte ich parallel mein berufspraktisches Semester bei der Firma Energie aus Wind und Sonne (EWS) in Handewitt.

Ab März 2005 begann ich bei EWS meine Diplomarbeit "Optimierung der Solarstrom-Großanlage auf Pellworm" in Zusammenarbeit mit dem Anlagenbetreiber E.ON Hanse AG zu schreiben. Ende Juli 2005 endete mein Vertrag bei EWS mit der Abgabe der Diplomarbeit und ich begann eine Beschäftigung als Projektingenieur bei dem größten Energieversorger Schleswig-Holsteins. Im Oktober wurde ich schließlich mit der Note 1,9 diplomiert und darf seitdem den Hochschulgrad Diplom-Ingenieur (FH) führen.

Zu meiner aktuellen Tätigkeit gibt es hier weitere Infos.

 

Nach oben

Home

 
© Danny Stieper 2018
Kontakt: Email
Stand: 02.11.18